Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Bitte nicht drängeln!

REUTLINGEN. Es war eine besondere Unterrichtsstunde für die Klasse 5c der Hermann-Hesse-Realschule Reutlingen: Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) bot ein Busfahrtraining an der Bushaltestelle Mittnachtstraße an. Busfahrer Christian Bönisch arbeitet seit sieben Jahren bei der RSV und machte dort auch seinen Führerschein. Seit etwa drei Jahren kümmert er sich um Aktionen wie das Busfahrtraining bei der RSV.

Er erklärte den Schülern die Regeln, die beim Busfahren gelten. Um Unfälle zu vermeiden, ist es wichtig, ohne Stress rechtzeitig an der Bushaltestelle zu sein. Man sollte nicht direkt an der Bordsteinkante stehen, weil der Bus beim Einfahren in die Haltestelle teilweise über die Bordsteinkante ragt. Außerdem soll man sich geordnet aufstellen – so kommt man viel schneller rein. Im Bus sollen die Schüler immer nach hinten durchgehen, damit auch die anderen hineinkommen. Falls es keinen Sitzplatz mehr gibt, muss man sich an den gelben Stangen festhalten. Wichtig bei einem Unfall: Wenn die Türen nicht aufgehen, muss man die Scheiben mit einem Nothammer einschlagen. Die Scheiben splittern nicht.

Wenn man ausgestiegen ist, sollte man warten und erst loslaufen, wenn der Bus weg ist. (ZmS)

Jens Zühlke und Michael Sirmoudis, Hermann-Hesse-Realschule Reutlingen, Klasse 8b