Logo
Aktuell Tiere

Bauernhof der besonderen Art

Was man alles auf dem Schwillehof in Pfullingen erleben kann, schildern Hanna und Charlotte.

Hans Schwille füttert seine Tiere auf seinem Bauernhof.   FOTO: ZMS
Hans Schwille füttert seine Tiere auf seinem Bauernhof. FOTO: ZMS
Hans Schwille füttert seine Tiere auf seinem Bauernhof. FOTO: ZMS

PFULLINGEN. Da es heutzutage für viele Kinder und Jugendliche nur noch um die sozialen Netzwerke geht, und sie kaum noch an die Natur kommen, ist es wichtig, einen Ausgleich zu haben. Zum Glück eröffnete Hansi Schwille vor 22 Jahren den Schwillehof. Er wollte, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, mit Tieren und Natur umzugehen. Auf dem Schwillehof ist die Vielfalt der heimischen Nutztiere zu finden. Der gelernte Landwirt gab die Milchwirtschaft auf und bewirtschaftete seinen Hof zuerst als Hobby.

Aus wenigen Tieren wurden immer mehr

Als er gemerkt hat, dass ein Leben ohne Tiere und Natur für ihn unvorstellbar ist, beschloss er, zunächst Katzen, Hunde und Hühner anzuschaffen. Doch aus wenigen Tieren wurden dann immer mehr. Für Ziegen, Esel, Schafe, Schweine, Hasen, Pfauen, Tauben, Ponys, Gänse, Meerschweinchen, Puten und die Kuh Amanda wurde der Schwillehof zu einem neuen zu Hause. Er wollte einen Hof zum »be-greifen«. Aus diesem Grund können die Besucher den Tieren beim Streicheln ganz nah kommen. Dies ist ganz einfach, da die Tiere sehr zahm und zutraulich sind. Man merkt die große Liebe zu den Tieren. Trotzdem wird, wenn es zu viele Tiere werden, die Nahrungskette weitergeführt und die Tiere geschlachtet. Deswegen gehören Herrn Schwille auch Hirsche für die »Wildfleischproduktion«.

Eselswanderungen, Familienfeste und Kindergeburtstage

Das Ziel des Bauernhofs ist es zu erleben, so Herr Schwille. Der Erlebnisbauernhof ist bekannt für seine Kindergeburtstage, Ausflüge, Familienfeste und Eselwanderungen. Besonders für Kinder ist der Schwillehof ein großes Erlebnis. Sie können mit Fahrrädern, Rollern, Gokarts und mehr den Hof erkunden. Außerdem gibt es ein Baumhaus. Um die Tiere ganz nah zu erleben, laufen Pfauen, Hühner, Katzen und viele Hunde frei herum. Oft stehen auch Fakten über die Tiere an den Gehegen. So zum Beispiel bei den Pferden: »Ich trage eine Zebra-Decke, weil ich gegen Mücken allergisch bin. Damit schütze ich mich.« Da Herr Schwille und seine Tiere auch oft von Schulklassen und anderen Gruppen besucht werden, können diese auch noch etwas über die Tiere lernen. Einen Tag auf dem Schwillehof zu verbringen, lohnt sich und man ist dort immer willkommen. (ZmS)

Hanna Schmid und Charlotte Weil, Friedrich-Schiller-Gymnasium Pfullingen, Klasse 9a