Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Ausdauer, Disziplin und Freude an Bewegung

METZINGEN. Für die gelernte Bundestrainerin für rhythmische Sportgymnastik, Christina Dech, war es immer schon ein großer Traum, ein eigenes Studio zu eröffnen. Diesen Traum hatte sie sich im Jahr 2003 endlich erfüllt. Heute ist das »Infinite Dance Studio« eine viel besuchte Tanzschule in Metzingen.

Herausgeputzt für den großen Auftritt: (von links) Milena Gröning, Muriel Anhorn, Ines Gröning, Stefanie Gröning, Carina Walter
Herausgeputzt für den großen Auftritt: (von links) Milena Gröning, Muriel Anhorn, Ines Gröning, Stefanie Gröning, Carina Walter und Evelyn Nosalski. Die jungen Frauen tanzen im »Infinite Dance Studio« von Christina Dech in Metzingen. FOTO: ZMS
Herausgeputzt für den großen Auftritt: (von links) Milena Gröning, Muriel Anhorn, Ines Gröning, Stefanie Gröning, Carina Walter und Evelyn Nosalski. Die jungen Frauen tanzen im »Infinite Dance Studio« von Christina Dech in Metzingen. FOTO: ZMS
Am liebsten Hip-Hop

Die vielen Tanzarten, die sie anbietet - darunter Ballett, Akrobatik, Jonglerie, Hip-Hop und Modern Dance - locken viele junge Mädchen an. Christina Dech meinte auf die Frage, welche Qualitäten man mitbringen solle, dass nicht nur Ausdauer und Disziplin Voraussetzungen sind, sondern vor allem Spaß und Freude an Musik und Bewegung wichtig sind.

Durch die Verbindung von sportlicher Hochleistung und kreativer Bewegungsgestaltung fühlen sich nämlich viele angezogen. Christina Dech kann sich auch gut vorstellen, nächstes Jahr erfolgreich an Hip-Hop-Wettkämpfen teilzunehmen, da sie schon viele Jahre über die ersten Plätze im Leistungsbereich rhythmische Sportgymnastik mit ihren Schülerinnen belegt hatte.

Meisterschaften im Blick

Deshalb hat sie sich ein neues Ziel gesetzt: Bei den Süddeutschen und Deutschen Hip-Hop-Meisterschaften und vielleicht auch noch darüber hinaus gute Plätze zu belegen. Milena Gröning, Muriel Anhorn und Carina Walter, gut durchtrainierte junge Frauen, die seit drei Jahren im »Infinite Dance Studio« aktiv sind, haben sich bereit erklärt, uns ein paar Fragen zu beantworten.

Gut für die Figur

Auf die Frage, warum sie gerade Tanzen als Hobby ausgewählt haben, antworteten die jungen Frauen einstimmig, dass es viel Spaß mache, gut für die Figur sei, man Gesellschaft habe, abschalten könne und viel Körperbeherrschung bekomme. Auf die Frage, warum sie genau dieses Tanzstudio gewählt haben meinten sie, dass ihnen der lockere, familiäre Umgang gefalle und es auch in der Nähe liegen würde.

Und auch bei der Lieblingstanzart waren sich wieder alle einig: Hip-Hop. »Da kann man einfach so cool abshaken«, lacht Milena Gröning. Die Verbindung von Musik und Bewegung bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel bei Vorführungen in Schulen, Dorf- und Stadtfesten, Landesturnfesten oder Feiern.

Spaß auch beim Wettkampf

Bei Wettkämpfen, meinte Christina Dech, müsse jedoch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das »Infinite Dance Studio« hatte schon viele kleine Auftritte in Metzingen und Umgebung, aber auch größere in entfernteren Städten, wie beispielsweise die Landesgymnastrada in Baden-Baden.

Freundlicher Umgang

Die Tanzschule in Metzingen bietet viele abwechslungsreiche Choreografien und einen freundlichen Umgang, wovon die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert sind. (ZmS)



Stefanie Gröning und Evelyn Nosalski, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 10a