Logo
Aktuell Schule

Aus BZN wurde HGG: Was steht dahinter?

REUTLINGEN.Wie ihr vielleicht wisst, hat das Gymnasium an unserer Schule seit Anfang des Schuljahres einen neuen Namen: HAP-Grieshaber-Gymnasium (HGG) im BZN. Wer war eigentlich Grieshaber? HAP Grieshaber wurde mit dem Namen Helmut Andreas Paul Grieshaber am 15. Februar 1909 in Rot an der Rot geboren und starb am 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm. Dort lebte er bis 1927 und kehrte 1947 nach seinen Reisen dorthin zurück. Er war also ein Schwabe.

Grieshaber war Grafiker und Künstler, sein bevorzugtes Medium war der Holzschnitt. In der Rede anlässlich der Namensfeier am 11. November beschrieb Wolfgang Stöhr, Kunstlehrer am Gymnasium, Grieshabers Charakter als »sterrig«, mit einer starken persönlichen Ausstrahlung und einem ironischen Humor. Als junger Mann unternahm Grieshaber viele Reisen nach Paris, London, Arabien oder Griechenland. Er liebte die Heimat und die Beziehung zwischen Mensch und Tier, man könnte wohl sagen, er war ein »Romantiker«, der sich aber in seinen Arbeiten auch mit dem Tod auseinandersetzte, so Stöhr.

Aber wie passt der Name nun zu unserer Schule? Dr. Brigitte Kern-Veits, Schulleiterin des Gymnasiums, erzählte bei der Namensfeier, dass zur Namensgebung auch Kommentare gefallen seien wie »völlig undenkbar« oder »Muss das sein?«. Auch die Äußerung: »Unsere Schule wünscht sich eine Identität« wurde genannt. Ich habe mit Frau Dr. Kern-Veits ein Gespräch geführt und ihr noch ein paar Fragen hierzu gestellt. Sie sagte, dass der Name HAP-Grieshaber schon lange zur Diskussion stand.

Endlich ein richtiger Name

Dadurch dass unsere Schule ein Kunstprofil anbietet, ist ein direkter Bezug zwischen unserer Schule und dem regionalen Künstler HAP Grieshaber da. In unserer Schule sind übrigens seit kurzem vier großformatige Originale von ihm zu sehen. Geplant ist zudem noch eine Wand, die von Kunstlehrern und Schülern zu diesem Thema gestaltet wird.

Abschließend habe ich eine Umfrage in meiner Klasse unter 23 Leuten zu dem Namen gemacht – mit dem Ergebnis, dass die meisten sich mit dem neuen Namen schwertun und ihn teilweise sogar unnötig finden. Ich persönlich finde die Namenswahl gut, weil es ein »richtiger« Name ist und einen Bezug zu einer lokalen Persönlichkeit schafft. Man lernt auch ohne Kunstprofil Werke von ihm kennen, die man sonst nicht kennen würde.

Nach kurzer Zeit und durch die Macht der Gewohnheit wird die Bezeichnung »HAP-Grieshaber-Gymnasium im BZN« zur Selbstverständlichkeit werden. (ZmS)

Anna Brosch, HAP-Grieshaber-Gymnasium im BZN, Reutlingen, Klasse 9a