Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Auffallen beim Gespräch

REUTLINGEN. Leon Beck und Fabian Schlotz haben sich mit Diplom-Kaufmann Frank Hormes, dem Direktor für Personal/Berufliche Bildung bei der Kreissparkasse Reutlingen, unterhalten.

ZmS: Welche Qualifikationen braucht man, um die Ausbildung als Bankkaufmann/frau machen zu dürfen?

Frank Hormes: Die Mittlere Reife oder besser die Fachhochschulreife oder das Abitur, mit dem man auch Finanz-Assistent werden kann.

Welche Berufe kann man bei der Kreissparkasse erlernen?

Hormes: Bankkaufmann/frau, Finanzassistent/in, Bachelor of Arts (Studienbereich Wirtschaft), Kaufmann/frau für Bürokommunikation.

»70 Prozent der Arbeit besteht aus Kundenberatung und Service«

Welche Aufgaben hat man als Bankkaufmann/frau?

Hormes: 70 Prozent der Arbeit besteht aus Kundenberatung und Service.

Kann man Lehre und Studium verbinden?

Hormes: Nein, dies ist nicht möglich. Es gibt lediglich die Möglichkeit der Bank Akademie, um ein sehr praktisch orientiertes Studium zu vollenden.

Kann man sich als Bankkaufmann/frau spezialisieren?

Hormes: Ja, die Kreissparkasse bietet eine Vielfalt an beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. Im Marktbereich und Betriebsbereich.

Wie viele Ausbildungsplätze stellt die Kreissparkasse zur Verfügung?

Hormes: 25 Plätze, zehn als Bankkaufmann/frau, zehn als Finanzassistent, zwei als Bachelor of Arts (Wirtschaftswesen), drei als Bankkaufmann/frau für Bürokommunikation.

Was sind die Aufgaben eines Ausbilders?

Hormes: Jede Zweigstelle der Kreissparkasse hat ihren eigenen Ausbilder. Die Ausbilder führen mit den Azubis mehrere Gespräche und geben Tipps weiter. Es werden auch Seminare für die Azubis angeboten.

»Die meisten Bewerber haben entweder die Mittlere Reife oder die Fachhochschulreife«

Wie lange dauert die Ausbildung eines Bankkaufmannes/frau?

Hormes: Zweieinhalb Jahre.

Gibt es eine Abschlussprüfung?

Hormes: Ja, es gibt eine schriftliche und mündliche Prüfung. Wenn die Prüfung bestanden ist, werden Prüfungszeugnisse und Urkunden der IHK ausgeteilt.

Wie viele Azubis sind momentan bei der Kreissparkasse tätig?

Hormes: 62 Azubis. Ziel der Kreissparkasse wären insgesamt 75.

Gibt es besondere Fälle, wo Azubis gleich beim Vorstellungsgespräch auffallen?

Hormes: Ja, ich habe schon Männer und Frauen erlebt, die sehr talentiert in diesem Bereich waren.

Welchen Abschluss haben die meisten Bewerber?

Hormes: Die meisten Bewerber haben entweder die Mittlere Reife oder die Fachhochschulreife. Wir haben eine konstante Zahl an Abiturienten, die sich bei uns bewerben. (ZmS)