Logo
Aktuell Sport

Auf die sanfte Tour

ST. JOHANN. Rai-Reiten ist Reiten und Umgang mit dem Pferd in der Kenntnis der Psyche und Verhaltensweise der Tiere: ohne Schmerzeinwirkung wie Sporen, Peitsche, Trense und Kandare, nur mit einem leichten Schnurhalfter, dem »Bändele«.

Beim Rai-Reiten gilt das Motto »So wenig wie möglich, so viel wie nötig.« Rai-Reiten ist ein Reitstil, in der der Mensch zum Leittier des Pferdes wird. Nur dann ist das Pferd bereit, sich freiwillig unterzuordnen und sich dadurch geborgen und sicher zu fühlen.

Dem Pferd wurde von der Natur der Schmerzschrei nicht mitgegeben, da es sonst leichte Beute für viele Feinde in der Natur wäre. Weil Fred Rai – nach ihm ist dieser Reitstil benannt – das weiß, ist er in der Lage, jedes Pferd ohne schmerzhafte Kommandos zu reiten. In St. Johann-Upfingen gibt es das einzige Ausbildungszentrum in ganz Baden-Württemberg, in dem man diese Reitweise bei ausgebildeten Reitlehrern erlernen kann. Iris und Klaus Fink sind durch Zufall zum Rai-Reiten gekommen und leiten nun diesen Ausbildungsstall für Pferd und Reiter.

Reiterspiele und Wanderritte

Ich bin früher noch »englisch«, also ganz klassisch, geritten. Dann habe ich mir mal überlegt, ob es dem Pferd gefällt, was ich mit ihm anstelle. Ich habe diesen Stall gefunden und reite nun selbst seit vier Jahren dort. Ich nehme regelmäßig Reitstunden und habe eine Reitbeteiligung. Es gibt auf dem Tulpenhof immer wieder auch andere Veranstaltungen wie zum Beispiel Reiterspiele, Wanderritte und gemeinsame Ausritte. (ZmS)

Selina Mader, Gustav-Mesmer-Realschule, Münsingen, Klasse 8b