Logo
Aktuell Engagement

Als Schulbegleiter für Kinder mit Handicap da

Jannik Endrich Duate macht ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Gemeinschaftsschule in Pliezhausen

Jannik Endrich Duate. FOTO: ZMS
Jannik Endrich Duate. FOTO: ZMS
Jannik Endrich Duate. FOTO: ZMS

PLIEZHAUSEN. Jannik Endrich Duate hat uns Interessantes über sich und sein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule erzählt. Er hilft Schülern mit Krankheiten und Behinderungen beim Lernen. Die Aufgabe macht ihm nicht nur Spaß, sondern hat auch Auswirkungen auf seine Zukunft.

 

GEA: Warum machst du ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)?

Jannik: Ich habe letztes Jahr das Abitur gemacht und wusste nicht, was ich danach machen soll. Deshalb wollte ich ein FSJ machen, anstatt den ganzen Tag nur zu Hause zu sitzen.

Als was wurdest du eingestellt?

Jannik: Ich bin hier an der Schule als Schulbegleiter.

Was sind deine Aufgaben?

Jannik: Ich helfe einem Fünftklässler. Er hat eine Behinderung, die sich Autismus nennt. Deshalb braucht er Unterstützung beim Lernen.

Wie bist du darauf gekommen, das FSJ zu machen?

Jannik: Ein Freund hat davon erzählt. Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren, da ich nicht wusste, was ich nach dem Abi machen möchte.

 

 

Warum hast du dich für unsere Schuleentschieden?

Jannik: Ich habe mich für die Gemeinschaftsschule Pliezhausen entschieden, da ich selber in Pliezhausen wohne. Es war aber auch die einzige freie Stelle im Umkreis Reutlingen. Daher finde ich es praktisch, dass es bei mir gleich im Ort ist.

Siehst du auch manches kritisch an deiner Stellung?

Jannik: Wirklich kritisch sehe ich eigentlich nichts, doch in manchen Fällen sind die Schüler etwas anstrengend, was aber, denke ich, völlig normal ist.

 

 

Bekommst du auch Geld oder eine Auszeichnung dafür, dass du hier ein Aushilfsjahr machst?

Jannik: Ich bekomme etwas Geld und am Ende des Schuljahres eine Bescheinigung. Außerdem verbessert sich dadurch mein Abiturdurchschnitt um 0,2 Notenpunkte.

 

Was gefällt dir an der Gemeinschaftsschule?

Jannik: Mit der Klasse, in der ich den Schüler betreue, verstehe ich mich sehr gut. Die Kollegen hier an der Schule sind auch sehr nett.

Was machst du in deiner Freizeit?

Jannik: Ich spiele Fußball und treffe mich gerne mit meinen Freunden.

Welche Vorteile hat das FSJ für deine berufliche Zukunft?

Jannik: Fürs Berufsleben ist es immer gut, wenn man etwas Soziales gemacht hat.

Hast du schon eine Vorstellung für deine Zukunft?

Jannik: Ich will auf jeden Fall studieren, aber sonst habe ich noch keine weiteren Vorstellungen. (ZmS)

Havin Aslan und Hanna Flad, Gemeinschaftsschule Pliezhausen, Klasse 8c

 

Alle ZmS-Artikel gibt's hier