Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Alles andere als uncool

BAD URACH/SONNENBÜHL. Nach einem Jahr Zwangspause fanden nun wieder statt: Die dreitägigen Musikarbeitstage des Graf-Eberhard-Gymnasiums. Seit zehn Jahren gibt es die Musikarbeitstage unter der Leitung von Fritz Schlenker und Joachim Teufel nun schon.

Im Jahr 2004 musste jedoch eine Zwangspause eingelegt werden, da bei der Gesamtlehrerkonferenz (GLK) beschlossen wurde, außerschulische Aktivitäten, zu denen unter anderem die Musikarbeitstage dazuzählen, teilweise zu streichen.

Was aber nicht für dieses Jahr galt. So ging es mit 72 Leuten in die Erpfinger Jugendherberge, in der die Musiktage, seit sie bestehen, stattfinden. Seit einigen Jahren ist die Jugendherberge an diesen Tagen ausschließlich für die Teilnehmer des Graf-Eberhard-Gymnasiums (GEG) reserviert.

Das GEG war schon immer ein gern gesehener Gast der Jugendherberge, in der sich die Teilnehmer dank der freundlichen Herbergseltern und der guten Verpflegung sichtlich wohlgefühlt haben. In den großen Räumen boten sich die besten Probemöglichkeiten. Für die Pausen und die abendlichen Vergnügungsaktivitäten standen Tischtennisplatten, ein Discoraum und ein großer Aufenthaltsraum zur Verfügung. Die Pausen konnten aber auch für Spaziergänge im Freien genutzt werden.

Geprobt wurde von morgens bis abends, mit kleineren und größeren Pausen. Natürlich freute sich jeder nach dem erfolgreichen Proben auf die leckeren Mahlzeiten.

Jedes Jahr wird es jedoch schwieriger, die Schüler zu motivieren: Die von Jahr zu Jahr steigenden Kosten und auch die Klausuren und Klassenarbeiten machen manchen Schülern Sorgen. Allgemein war es in den letzten Jahren schwierig, das Interesse der Jungs zu steigern und sie zu motivieren, in den Chor zu kommen, da dieser für manche Schüler einen zusätzlichen Zeitaufwand darstellt und öfter als »uncool« gilt.

Doch die letzten zwei Jahre haben das Gegenteil bewiesen: Das Interesse der Jungs stieg von Jahr zu Jahr und heute sind wir alle glücklich, in dieser enormen Größe auftreten zu können.

Gemeinsam Spaß gehabt

Zum diesjährigen Weihnachtskonzert in der Amanduskirche in Bad Urach singt der Große Chor die Messe »Missa Sancti Joannis Nepomuceni« von Michael Haydn. Die Bigband, die jetzt schon seit zehn Jahren unter der Leitung von Fritz Schlenker besteht, spielt die Stücke »Adeste Fideles«, »Swinging little trumboy«, »Joy to the world«, »Over the rainbow« und »I fell good«.

Für uns waren diese drei Tage sehr erfolgreich, wir hatten gemeinsam viel Spaß und wir alle sind mit unseren Arbeiten sehr gut vorangekommen.

Wir hoffen, die Chorfreizeit wird noch viele Jahre stattfinden und wir wünschen uns weiterhin für Chor, Bigband und Orchester viele weitere motivierte und begeisterte Schüler. (ZmS)



Elena Kimmerle, Anna Klotz und Delia Wolf, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach, Klasse 10 d