Logo
Aktuell Tourismus

37 Meter in die Tiefe

BAD URACH. Trotz des schlechten Wetters machten wir eine kleine Umfrage am Uracher Wasserfall. Im Maisental am Urach Wasserfall stürzt das Wasser des Brühlbachs 37 Meter in die Tiefe und schüttet im Hochsommer 70 Liter pro Sekunde, während der Schneeschmelze 420 Liter aus.

Zuerst gingen wir zum Uracher Wasserfall, um unsere Umfrage zu machen. Wir wollten wissen, wie oft die Interviewten zum Wasserfall gehen und was ihnen dort besonders gut gefällt. Doch wegen der Kälte trafen wir keine Personen an. Also machten wir unsere Befragung an der Uracher Therme und am Marktplatz weiter. Die meisten Befragten kommen regelmäßig zum Wasserfall, um dort zu wandern, oder um zu grillen. Auch Hobbyfotografen waren da, um die schöne Landschaft festzuhalten.

Durchschnittlich war die Menschen, die wir befragten, schon zwanzigmal am Wasserfall. Fast alle kamen aus der Region. Ein Großteil war auch schon im Winter dort, um die weiße Landschaft oder den zugefrorenen Wasserfall zu besichtigen.

Am besten im Winter

Familie Kühfuß aus Metzingen kommt regelmäßig zum Wasserfall, um zu wandern, Rad zu fahren oder die Landschaft zu fotografieren. Das letzte Mal waren sie im Herbst dort, aber auch im Winter wird der Ort von ihnen gut besucht. Familie Heer aus Tübingen berichtet ebenfalls, dass sie gerne zum Wandern an den Wasserfall kommt.

Für uns ist dieser Ort ein lohnenswertes Ausflugsziel, um entweder auf der Hochwiese des Wasserfalls zu grillen, oder um schöne Wanderungen in dieser Gegend zu unternehmen. Wir besuchen deshalb diesen schönen Ort auch mehrmals im Jahr.

Tipp: Nehmen Sie sich die Zeit und besichtigen sie den Wasserfall im Winter - am besten, wenn viel Schnee liegt und das Wasser vereist ist. Er bietet dann einen zauberhaften Anblick. (ZmS)

Lukas Häcker und Marc Berger, Schönbein-Realschule Metzingen, Klasse 8 a