Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

20 Kilometer Papier pro Rolle

REUTLINGEN. Unter der Leitung von GEA-Mitarbeiter Rolf Steinke hat sich die Klasse 8a der Reutlinger Hoffmannschule das Druckzentrum in Betzingen angesehen. Zunächst ging es durch eine große Halle mit vielen Maschinen und dem entsprechenden Geräuschpegel. Rolf Steinke erzählte, dass auf einer Papierrolle, die 1,4 Tonnen auf die Waage bringt, 20 Kilometer Papier sind. Und in dieser Halle waren zirka 200 Tonnen Papier.

Das Papier kostet 482 Euro pro Rolle, und es wird aus Altpapier hergestellt. Pro Woche verbraucht das Druckzentrum von der Farbe Schwarz sieben Tonnen und von den Farben Blau, Gelb, Rot drei Tonnen, aber es gibt zirka 50 verschiedene Farbnuancen. Pro Stunde verbraucht die Druckmaschine 15 Liter Wasser.

600 Druckplatten am Tag

Nun ging es zu den Druckplatten. Drei Leute arbeiten normalerweise dort, vom späten Nachmittag bis in den Morgen hinein. 600 Druckplatten werden täglich hergestellt.

Es ging weiter zur dreistöckigen Druckmaschine. Rolf Steinke erzählte uns, dass zwei Zeitungen pro Nacht mit 48 Seiten und insgesamt sechs Tageszeitungen gedruckt werden. All das ist Maschinenarbeit. Es gibt nur noch ganz wenig Handarbeit, zum Beispiel der Transport der Papierrollen mit dem Gabelstapler oder das Bedienen von Computern. Jetzt wissen wir auch, wo und wie unser GEA, den wir zurzeit täglich lesen, gemacht wird. (ZmS)



Georgia Sinanidou, Denise Läpple und Vicky Ehrlich, Hoffmannschule Reutlingen, Klasse 8a