Logo
Aktuell Leserbrief

»Wo finde ich das jüdische Leben?«

»Anatevka« im Naturtheater Reutlingen (per E-Mail)

Letztes Wochenende habe ich »Anatevka« im Naturtheater Reutlingen angeschaut. Ich bin begeistert, dass sich unser Naturtheater dieses Jahr für dieses Stück entschieden hat. »Anatevka« nimmt uns mit hinein in eine Welt, die vor 100 Jahren einen ganz gewöhnlichen, festen Platz in Europa hatte: in das jüdische Leben.

Nahezu 600 000 Juden lebten vor dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland. Das jüdische Leben wie in »Anatevka« hatte vor dem Zweiten Weltkrieg einen festen Platz in Deutschland. Ich fragte mich, während ich das Stück sah: Wo finde ich das jüdische Leben heute in unserem Land? In einer Zeit, in der der Antisemitismus mehr und mehr zunimmt?

Rabbiner wurden kürzlich in München bespuckt. Kippa tragende Juden wurden in Berlin angegriffen. Auch europaweit: Dieses Jahr sind 5 000 französische Juden nach Israel ausgewandert. Und das nicht, weil es in Israel so friedlich und konfliktfrei zugeht. Oder, weil das Klima so angenehm ist. Oder die Politik so stabil. Sie haben Frankreich verlassen, weil sie in ihrer Heimat zunehmend Angriffen ausgesetzt waren.

Ich finde das Stück mega aktuell und danke dem Naturtheater für die gelungene Vorstellung. Dieses Wochenende finden die letzten zwei Aufführungen statt. Es lohnt sich, es anzusehen.

 

Beate Budnik, Reutlingen