Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Ordnung gegen das Chaos im Leben

Manchmal hilft schon ein neuer Schrank. Heute liegt wieder ein Überweisungsvordruck bei

REUTLINGEN. Für einen Mann, der seit Längerem an einer Suchterkrankung leidet, bat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) um Unterstützung. »Durch seine Sucht, verbunden mit einer psychischen Erkrankung, hat er über einen längeren Zeitraum seine kleine Ein-Zimmer-Wohnung verwahrlosen lassen«, schreibt seine Betreuerin. »Er hat nicht mehr geputzt und keinen Müll mehr entfernt.«

Die AWO unterstützte ihn in ihrem Projekt »Hilfe für Menschen in verwahrlosten Haushalten«. Dabei gelang es auch, dem Mann eine neue Perspektive zu vermitteln: »Er ist jetzt an die Suchtberatungsstelle angedockt worden und möchte sich seinen Problemen stellen«, heißt es weiter. Er plane eine Entgiftung und eine Langzeittherapie.

Damit er sich in seiner Wohnung wieder wohlfühlen und einen Neuanfang beginnen konnte, half die AWO beim Entrümpeln, Aufräumen und Renovieren. Verbrauchtes und verschmutztes Mobiliar wurde entsorgt. »GEA-Leser helfen« übernahm die Rechnung für einen neuen Kühlschrank, ein Sofa und ein Bett.

Ein anderer Mann mittleren Alters ist der AWO seit Jahren bekannt. »Er war wohnungslos und fand dann eine kleine Wohnung«, schrieb seine Beraterin. Mit dem Jobcenter-Zuschuss für Erstausstattung richtete er diese mit gebrauchten Möbeln ein. Doch sein Problem mit der Gesundheit blieb. »Er fühlte sich nie gesund und belastbar und konnte deshalb keine Arbeit aufnehmen«, berichtet die Beraterin.

Als er endlich in geordneten Verhältnissen lebte, gelang ihm mithilfe der Beratungsstelle auch der Besuch bei einem spezialisierten Arzt – der schließlich eine Diagnose für seine Erkrankung stellen konnte.

»GEA-Leser helfen« unterstützte ihn bei der Anschaffung eines Bettes mit hochwertiger Matratze sowie eines bequemen Stuhls. (gs)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Weitere Zuwendungen sind eingetroffen

H. Tröster

50 Euro

M. Schenk

100 Euro

ILLE

10 Euro

Dr. C. N.

200 Euro

Monika Brand

15 Euro

LWG

15 Euro

JB

20 Euro

S H

20 Euro

A + M

20 Euro

Gudrun und Hans-Georg

150 Euro

LMEI

20 Euro

UZ

20 Euro

Helga + Franz

100 Euro

A. Wagner

20 Euro

RK + JK

25 Euro

F.B.

25 Euro

Jürgen und Andrea

25 Euro

R + T O

25 Euro

G. Mack

25 Euro

H. Bez

30 Euro

WS

30 Euro

Brigitte

30 Euro

Karl

30 Euro

L. u. R. Klosseck

300 Euro

R u A Zi

30 Euro

B+ S

30 Euro

Brigitte und Kurt

30 Euro

Otto u. Renate GM

30 Euro

Gebhart

30 Euro

Merle + Lilly + Amelie

100 Euro

BGA

30 Euro

H + B + U

30 Euro

Ingrid Frankenhäuser

30 Euro

Claudia Vöhringer

150 Euro

Gisela Keh.

30 Euro

HK

30 Euro

Irene + Alex

30 Euro

H. Frueh

30 Euro

HW

222

250 Euro

Barbara Haag

30 Euro

H + C

30 Euro

W + R

30 Euro

I. u. W.

30 Euro

A + H Th

30 Euro

R+R+M+J

40 Euro

HABA

40 Euro

I + G Recht

100 Euro

Moritz + Jakob

40 Euro

MUHL

40 Euro

JUEBI

40 Euro

Sibylles Haarstudio

150 Euro

HDR

40 Euro

B H

50 Euro

Horst u. Heide

50 Euro

TKV + UHK

50 Euro

HW

223

250 Euro

M. u. E. Staudt

50 Euro

Eva B.

50 Euro

L.A.C.H

. 50 Euro

Siegfried Kloskie

150 Euro

A.Z.

50 Euro

Elke + Claus

50 Euro

P+C

50 Euro

Sonja u. Roland

50 Euro

JH

50 Euro

Udo-Snack GbR

1 000 Euro

KH

50 Euro

W + H N

50 Euro

R + H Böhm

50 Euro

W + L Jahn

50 Euro

GHA

50 Euro

Angelika und Klaus

50 Euro

Brigitte u. Hermann F.

50 Euro

Karsten Hendel

50 Euro

GG

50 Euro

Chrsitian Mayer

50 Euro

S + E Gleich

50 Euro

UH

50 Euro

F.V

50 Euro

F u M

50 Euro

B + G KG

50 Euro

I. V. A. vom Scheidt

200 Euro

H. K.

50 Euro

W + J

50 Euro

E. R E Ann-B

50 Euro

U. R.

50 Euro

Gerda und Fritz

50 Euro

B. K.

50 Euro

Christine Weiss Steuerberatungsgesellschaft mbH

200 Euro

W

50 Euro

V u A

50 Euro

L.P.

50 Euro

Andrea und Jürgen

50 Euro

HW J

50 Euro

H.B

50 Euro

NH

100 Euro

Margarethe Löffler

50 Euro

SIM

50 Euro

Nikolausi

50 Euro

H. M.

50 Euro

CH

200 Euro

A. u. H. K.

50 Euro

Naturheilpraxis Silvia Nedele

50 Euro

Herr

50 Euro

RK

50 Euro

Helga u. Jürgen

50 Euro

SS + Beetz

50 Euro

Heike

50 Euro

HSBS

50 Euro

H+G

51 Euro

SVK

380 Euro

JMNM

55 Euro

Fam. Veith

60 Euro

I.W.

80 Euro

Irene + Peter

88 Euro

G+G

100 Euro

G u A

100 Euro

Anette u. Volker

100 Euro

NMB

100 Euro

U. u. V. S.

100 Euro

K.S.

100 Euro

A-Sch

100 Euro

Brigitte u. Norbert

100 Euro

Vier Schäfers

20 Euro

Helga und Anton

100 Euro

E. und G.

100 Euro

Stern

100 Euro

Frauenhaus

30 Euro

Ilse + Edgar

100 Euro

Werz

20 Euro

Seestern 1952

100 Euro

Wölfle

50 Euro

Franz und Monika

100 Euro

UKRKK

100 Euro

RUH OH

30 Euro

B + E

100 Euro

G + M

50 Euro

Alle Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Wer nicht möchte, dass sein Name in der täglichen Liste auftaucht, sollte im Namensfeld des Überweisungsscheins »ungenannt« oder »N.N.« eintragen. (GEA) Kreissparkasse Reutlingen DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen DE 38 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R