Logo
Aktuell GEA-LESER HELFEN

Ohne Strom geht’s nicht

Steigende Energiekosten stürzen manchen Haushalt in eine Existenzkrise. Hilfsverein springt ein

REUTLINGEN. Häufig geraten Menschen, die ohnehin mit ihrem Geld kaum über die Runden kommen, mit den Energierechnungen in Verzug. So ging es etwa einer vierköpfigen Familie, in der beide Elternteile viel arbeiten, aber nicht viel verdienen. Ihr Einkommen liegt knapp über der Bemessungsgrenze für Hartz-IV-Leistungen, sodass vom Jobcenter keine Unterstützung kommt. Dennoch ist das Geld zu knapp, um hohe Miet- und Nebenkosten begleichen zu können.

Als eine größere Strom-Nachzahlung fällig wurde, sah sich die Familie außerstande, die Rechnung zu bezahlen. Bei der Schuldnerberatung des Landkreises erhielt sie fachkundige Tipps, um künftig besser haushalten zu können. »GEA-Leser helfen« übernahm die Nachzahlung, um eine Stromsperre zu vermeiden und die Familie auf ihrem neuen Kurs zu unterstützen.

Vor zwei Jahren erkrankte eine Frau schwer und musste sich über längere Zeit in Behandlung begeben. »In dieser schweren Zeit hatte sie leider wenig Unterstützung«, schreibt ein Schuldnerberater der Liga der freien Wohlfahrtspflege an den Hilfsverein der GEA-Leser. »So kam es, dass Rechnungen nicht oder zu spät bezahlt wurden und viele Briefe während der Therapie unbeantwortet blieben, was unnötige Kosten verursachte.«

Mithilfe der Schuldnerberatung gelingt es ihr inzwischen, ihre Angelegenheiten zu regeln. Inzwischen kann sie sogar wieder arbeiten. Ein Teil ihres Monatslohns wird aber stets gepfändet. Eine Nachzahlung vom Stromversorger stellte für die Frau eine große Hürde dar. »GEA-Leser helfen« übernahm die Rechnung, damit ihr eingeschlagener Weg in eine schuldenfreie Zukunft nicht gleich wieder vorzeitig zu Ende ist.

Für einen jungen Mann, der nach der Trennung seiner Eltern ins Drogenmilieu abstürzte, bat eine Mitarbeiterin des Diakonieverbands um Unterstützung. Er war zu seinem Vater in eine fremde Stadt gezogen, hatte dort aber keinen Halt gefunden. Am Ende musste er wegen Drogenbesitzes ins Gefängnis.

Als er auf Bewährung freikam, zog er zur Mutter und erkrankte wenig später schwer. »Dies bereitet ihm nicht nur große Schmerzen«, schrieb die Beraterin, »es macht seine Arbeitssuche und seine Rückkehr in einen normalen Alltag auch besonders schwer.« Für dringend benötigte Winterkleidung – Jacke, Hose und Schuhe – griff ihm »GEA-Leser helfen« unter die Arme.

Schwer erkrankt ist auch die alleinerziehende Mutter zweier fast erwachsener Kinder, die sie vorwiegend alleine großgezogen hat. Beide sind inzwischen in Ausbildung. Der Mutter dagegen geht es gesundheitlich gar nicht gut: Ihre psychische Erkrankung wurde so schwer, dass sie schließlich nicht mehr arbeiten konnte und Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen musste. Die kaputte Waschmaschine, die sie gemeinsam mit ihren Kindern nutzt, konnte sie davon allerdings nicht reparieren lassen. Auch die Ausbildungsvergütung der Kinder half wenig, insgesamt ist das Geld für alle drei viel zu knapp. »GEA-Leser helfen« sorgte dafür, dass die Familie jetzt mit einer neuen Waschmaschine versorgt ist und damit eine Sorge weniger hat. (GEA)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Weitere Zuwendungen sind eingetroffen

Prestongirl

100 Euro

Fam. Kuhl

10 Euro

LUNE

10 Euro

HZK

15 Euro

R. Mozer

15 Euro

Ch.S.

20 Euro

Dietmar u. Ursula

20 Euro

ETK

20 Euro

HEITEL

20 Euro

HHDH

20 Euro

R.D.

20 Euro

Ramona M

20 Euro

UT Schneider

20 Euro

Walter Ute

20 Euro

EH + FH

25 Euro

F.B:

25 Euro

I.G:

25 Euro

Amelie und Paul

30 Euro

Angela S.

30 Euro

BTS

30 Euro

CH

30 Euro

Fam Lutz

30 Euro

G + W

30 Euro

Günter und Angelika

30 Euro

HEPE

30 Euro

Karin S

30 Euro

K-L

30 Euro

M + HL

30 Euro

Marga E.

30 Euro

U S

30 Euro

H.S.

40 Euro

A.+S. Zamida

50 Euro

BS

50 Euro

C.K

50 Euro

Daniela und Karsten

50 Euro

E.M.

50 Euro

EG

50 Euro

GG

50 Euro

Gisela K.

50 Euro

H.N.

50 Euro

Heii M.

50 Euro

I.S:

50 Euro

Ilka u. Jürgen H.

50 Euro

Ingrid Mayer

50 Euro

J.u.E.

50 Euro

JFT

50 Euro

KENQUINCY

50 Euro

L.E.

50 Euro

LOLAPIPAPOLA

50 Euro

Melle und Melle

50 Euro

MMHT

50 Euro

NKS

50 Euro

R+H Wild

50 Euro

Renate und Werner

50 Euro

S.+C.

50 Euro

Ursula

50 Euro

B+J Schmid

60 Euro

Paul Luis Mats

75 Euro

B.D.

100 Euro

BD + MD

100 Euro

C. D. Nagel

100 Euro

C+S

100 Euro

Familie Kutschal

100 Euro

Harald + Heike + Kevin

100 Euro

HE

100 Euro

Ida Greta

100 Euro

Katharina und Siggi

100 Euro

M + L.B.

100 Euro

NOZI

100 Euro

Rudolf + Uta

100 Euro

Seestern 1952

100 Euro

Strickkreis Engstingen

100 Euro

W+R Bückle

100 Euro

Loni + Dieter Kostka

100 Euro

ROKI

150 Euro

ZM

150 Euro

FBIL

200 Euro

SM+AG+RG+SG

200 Euro

Terraconcept Consult GmbH

500 Euro Die Spendenkonten: Kreissparkasse Reutlingen DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC: SOLADES1REU; Volksbank Reutlingen DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R