Logo
Aktuell GEA-Leser helfen

Hilfe auf dem neuen Weg

Mit dem Geld aus der Weihnachtsaktion werden das ganze Jahr über Bedürftige unterstützt

REUTLINGEN. Erfahrungsgemäß gehen auch nach den Festtagen immer noch Spenden für die Weihnachtsaktion von »GEA-Leser helfen« ein. Doch schon an Heiligabend ist absehbar: In diesem Jahr wird die Spendensumme erneut ein Rekordergebnis werden. 144 000 Euro war die Marke im vergangenen Jahr, bereits heute ist diese Summe so gut wie erreicht – ein großartiges Ergebnis, das für die Solidarität der GEA-Leser mit Menschen in ihrer Nachbarschaft spricht, denen es nicht so gut geht.

Mit den gesammelten Spenden unterstützt der Hilfsverein das ganze Jahr über Menschen im Verbreitungsgebiet des Reutlinger General-Anzeigers, die am Rand des Existenzminimums leben oder in Notlagen geraten sind. Weil der Verlag alle Nebenkosten trägt, kommt jeder Cent der Spenden direkt den Bedürftigen zugute. Fast immer sind dies Fälle, in denen Menschen durch das Netz der institutionellen Hilfe rutschen und sonst keine oder kaum Unterstützung bekommen.

Die Zahl der Fälle, auf die Organisationen wie Diakonie und Caritas, Beratungsstellen, Sozialarbeiter oder Betreuer den Hilfsverein auf Notlagen in der Nachbarschaft aufmerksam machen, liegt dabei so hoch wie nie zuvor. Manche Menschen wenden sich auch von sich aus an den Verein. In allen kleineren oder größeren Fällen versucht »GEA-Leser helfen« stets so zu helfen, dass sich für die Betroffenen neue Perspektiven eröffnen und sie auf einem Erfolg versprechenden Weg unterstützt werden.

Im Falle eines Familienvaters half schon ein Paar neue Arbeitsschuhe und wintertaugliche Arbeitskleidung. »Die Familie ist hoch verschuldet, das Geld reicht kaum für den Lebensunterhalt«, schrieb eine Mitarbeiterin der Schuldnerberatung. Trotzdem versucht der Vater, das notwendige Geld zusammenzubekommen.

Für seinen neuen Job fehlte ihm allerdings die nötige Bekleidung. Dazu übernahm »GEA-Leser helfen« auch Winterjacken für den Rest der Familie. Ein älteres Ehepaar konnte für die Nachzahlung seiner Stromkosten nicht aufkommen. Beide sind gesundheitlich schwer beeinträchtigt und unterstützen sich gegenseitig, so gut es geht. Mit EU-Rente und Pflegegeld kommen sie allerdings mehr schlecht als recht über die Runden. »GEA-Leser helfen« übernahm die Rechnung.

Einer alleinerziehenden Mutter half eine neue Waschmaschine. Sie ist seit Jahren schwer krank, hat inzwischen einen Schwerbehindertenausweis und einen Pflegegrad und kann auch ihrem Minijob nicht mehr nachgehen. Da sie auch keine Ersparnisse hat, hätte sie eine Neuanschaffung alleine nicht stemmen können. (GEA)

 

DIE AKTUELLE SPENDERLISTE UND DIE SPENDENKONTEN

Weitere Zuwendungen sind eingetroffen

Die Rammis

30 Euro €

HFH

10 Euro

Edeltraut

10 Euro

G + T

20 Euro

KEIM

20 Euro

Baisch

20 Euro

LOE

20 Euro

WuI

20 Euro

R + LG

20 Euro

Klaus

20 Euro

A. M.

25 Euro

G + N

25 Euro

Heike + Dieterich

25 Euro

S. + H. B.

25 Euro

Sigrid B.

30 Euro

Renate Rühle

30 Euro

Dieter + Heide

30 Euro

C VW

30 Euro

Rosa

30 Euro

Gabi u. Helmut

30 Euro

ANLEHERA

30 Euro

R. W.

40 Euro

Petra u. Gert

50 Euro

D. Renner

50 Euro

WSTBL Betz

50 Euro

Der Modeladen

50 Euro

H. + B. Brendle

50 Euro

Gerhard Tress

50 Euro

Fam. Koch

50 Euro

P und U

50 Euro

Conny und Claus

50 Euro

Helene K.

50 Euro

Emma, Lasse, Lotta u. Frida

50 Euro

Fantasie

50 Euro

Lilo und Gerhard

50 Euro

SH

50 Euro

Rosen

50 Euro

A und H

50 Euro

A + J. M.

50 Euro

SK

50 Euro

Helga und Anton

100 Euro

Hanse 2019

100 Euro

Hans Batsching

100 Euro

Allianz Waurick

100 Euro

LH + WOJACH

100 Euro

F + A

100 Euro

W+ D

100 Euro

Treff-Sprachreisen

100 Euro

Margit

100 Euro

Reuff

150 Euro

C. G.

200 Euro Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig. Für die Spendenbescheinigung (ab 50 Euro) benötigen wir allerdings die vollständige Adresse. Die Spendenkonten: Kreissparkasse Reutlingen DE50 6405 0000 0000 0067 67 BIC: SOLADES1REU Volksbank Reutlingen DE 83 6409 0100 0420 0000 03 BIC: VBRTDE6R