Logo
Aktuell Land

Zwei Menschen nach Explosion in Stuttgart im Krankenhaus

Es hätte schlimm ausgehen können: Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus sind am Silvestertag in Stuttgart zwei Menschen verletzt worden. Was genau passierte, ist unklar. Eine Ursache schloss die Feuerwehr aber aus.

Explosion in Mehrfamilienhaus in Stuttgart
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen im Stuttgarter Stadtteil Hedelfingen an einem Mehrfamilienhaus. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen im Stuttgarter Stadtteil Hedelfingen an einem Mehrfamilienhaus.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

Bei einer Explosion im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart sind an Silvester zwei Menschen leicht verletzt worden. Sie kamen nach Angaben der Feuerwehr ins Krankenhaus. Sechs weitere Betroffene, die sich während der Explosion auch in der Wohnung befanden, habe der Rettungsdienst ebenfalls untersucht. Zur Ursache der Explosion konnte die Polizei am Montag nichts sagen. Feuerwerk war laut Feuerwehr nicht dafür verantwortlich.

Gebrannt habe es nach der Explosion nicht. Dennoch sei die betroffene Wohnung bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar, hieß es in einer Mitteilung. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und überprüfte die Luft auf Schadstoffe, die Messungen zeigten den Angaben nach aber keine erhöhten Werte.

Zudem überprüfte ein Baustatiker die Sicherheit des Gebäudes. Laut Feuerwehr war die Statik des Hauses nicht beeinträchtigt, weshalb die übrigen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren vor Ort.

Erste Mitteilung der Feuerwehr auf X

Zweite Mitteilung der Feuerwehr auf X

Pressemitteilung der Feuerwehr

© dpa-infocom, dpa:231231-99-451492/5