Logo
Aktuell Land

Zitzelsberger will nicht IG-Metall-Chef werden

Baden-Württembergs IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger strebt nicht die Führung der mächtigen Industriegewerkschaft an. »Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, nicht für eine Führungsrolle im geschäftsführenden Vorstand der IG Metall in Frankfurt zur Verfügung zu stehen«, sagte Zitzelsberger der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Dienstag). Zitzelsberger führte in einer Mitteilung gesundheitliche Gründe an, die ihn dazu bewogen hätten, Bezirksleiter in Baden-Württemberg zu bleiben - aber für eine übergeordnete Rolle nicht zur Verfügung zu stehen.

IG Metall - Roman Zitzelsberger
Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt
Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg.
Foto: Christoph Schmidt

Die IG Metall wählt beim Gewerkschaftstag im Oktober einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den scheidenden Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann, der nicht wieder antritt. Die bisherige Zweite Vorsitzende Christiane Benner zeigte sich bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Bericht »Stuttgarter Zeitung«

© dpa-infocom, dpa:230424-99-432124/2