Logo
Aktuell Land

Zeiss-Jahresbilanz: Wird Sechs-Milliarden-Marke geknackt?

Seit Jahren meldet Zeiss immer höhere Umsätze. Zuletzt waren es 5,8 Milliarden Euro. Jetzt stellt der scheidende Vorstandschef die Bilanz 2018/19 vor. Kann er sich mit einem weiteren Rekord verabschieden?

Vor der Konzernzentrale steht das Firmenlogo der Carl Zeiss AG
Vor der Konzernzenzrale der Carl Zeiss AG steht das Firmenlogo. Foto: Stefan Puchner/dpa
Vor der Konzernzenzrale der Carl Zeiss AG steht das Firmenlogo. Foto: Stefan Puchner/dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Optik- und Technologiekonzern Carl Zeiss stellt an diesem Mittwoch (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Geschäftsjahr 2018/19 vor. In den vergangenen Jahren hatte die weltweit wachsende Nachfrage nach Halbleiter- und Medizintechnik dem in Oberkochen (Ostalbkreis) ansässigen Unternehmen immer wieder Umsatzrekorde ermöglicht.

Nach 5,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2017/18 (30. September) hatte Zeiss erklärtermaßen Kurs auf die Sechs-Milliarden-Marke genommen. Für Michael Kaschke (62) ist dies die letzte Bilanzpressekonferenz als Zeiss-Chef. Er war 2011 Vorstandsvorsitzender der Zeiss Gruppe geworden. Anfang Dezember kündigte er an, den Spitzenposten zum 1. April 2020 abzugeben. Bei der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart wird sich zeigen, ob Kaschke sich mit einem weiteren Rekordergebnis verabschieden kann.