Logo
Aktuell Land

Zehnkämpfer Neugebauer wechselt zum VfB Stuttgart

Der deutsche Zehnkampf-Rekordhalter Leo Neugebauer wechselt von seinem Heimatverein LG Leinfelden-Echterdingen zum VfB Stuttgart. »Ich habe vom VfB ein attraktives Angebot erhalten, das mich in einigen Bereichen weiterbringt«, erklärte der WM-Fünfte von Budapest am Dienstag. »Der VfB ist der nächste Schritt in meiner Karriere.«

Leo Neugebauer
Leo Neugebauer (Deutschland) in Aktion. Foto: Sven Hoppe/DPA
Leo Neugebauer (Deutschland) in Aktion.
Foto: Sven Hoppe/DPA

Neugebauer, der beim WM-Zehnkampf im Sommer nach der Halbzeit-Führung hinter die Medaillenränge zurückgefallen war, lebt in den USA. Er studiert an einer der Leichtathletik-Hochburgen Amerikas, der University of Texas in Austin, mit einem Vollstipendium Wirtschaftswissenschaften.

Möglich wurde der Wechsel zum VfB unter anderem durch das Engagement des neuen Trikotsponsors der Stuttgarter Leichtathleten. Weitere Neuzugänge beim VfB sind die dreimalige deutsche Meisterin und ehemalige Junioren-Weltmeisterin im Kugelstoßen, Alina Kenzel (VfL Waiblingen), sowie Stabhochspringerin Anjuli Knäsche (LG Leinfelden-Echterdingen), die zweifache deutsche Meisterin ist und im Sommer ebenfalls bei der WM in Ungarn dabei war.

VfB-Leichtathletik-Abteilung

© dpa-infocom, dpa:231114-99-943549/2