Logo
Aktuell Land

Zahl der Existenzgründungen im Südwesten steigt deutlich

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Südwesten haben sich im ersten Halbjahr 2021 deutlich mehr Menschen selbstständig gemacht als im selben Zeitraum des Vorjahres. Wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte, wurden von Januar bis Juni rund 41.500 Gewerbebetriebe neu gegründet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 19,6 Prozent.

Deutschland bleibt steiniges Pflaster für Start-ups
Der Staat fördert mittlerweile die Gründung von Start-ups. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa
Der Staat fördert mittlerweile die Gründung von Start-ups. Foto: Jens Kalaene/zb/dpa

Den Angaben nach handelte es sich bei knapp 26.700 Neugründungen um Nebenerwerbsbetriebe, ein Großteil davon in den Bereichen Handel und Dienstleistung. Zeitgleich wurden im ersten Halbjahr 2021 fast 22.900 Betriebe vollständig aufgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Minus von vier Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210809-99-780353/2

Mitteilung