Logo
Aktuell Land

Wolf in Dettenheim in Fotofalle geraten

Im Kreis Karlsruhe ist ein Wolf nachgewiesen worden. Das Tier sei bei Dettenheim in eine Fotofalle geraten, teilte das Umweltministerium am Freitag in Stuttgart mit. Nachdem das Bild am Montag entstanden war, bewerteten zunächst Experten der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt die Aufnahme. Am Freitag bestätigten sie, dass es sich bei dem Tier eindeutig um einen Wolf handelt. Welches Geschlecht das Tier hat, war noch unbekannt.

Wolf in Dettenheim gesichtet
Ein Wolf ist in eine Fotofalle in Dettenheim getappt. Foto: Privat
Ein Wolf ist in eine Fotofalle in Dettenheim getappt.
Foto: Privat

Zuletzt war im März 2022 ein Wolf im Kreis Karlsruhe nachgewiesen worden. »Ansonsten ist in der Rheinebene bei Karlsruhe noch kein Wolf nachgewiesen worden«, erklärte die Behörde.

Die Gemeinde Dettenheim liegt nicht im sogenannten Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Dort wird von Haltern von Schafen, Ziegen und Gehegewild erwartet, ihre Weiden ausreichend vor einem Wolfsübergriff zu sichern. Wird dennoch ein Tier gerissen, werden die Kosten in der Regel erstattet. Eine Entschädigung gibt es laut Ministerium aber auch in Regionen, die nicht im Fördergebiet liegen.

In Baden-Württemberg gelten derzeit noch drei Wölfe als sesshaft, es sind alles Rüden im Schwarzwald. Zwei von ihnen streunen durch den Süden der Region. Als sesshaft gilt ein Wolf, wenn ein eindeutig zuzuweisender Nachweis auch noch nach sechs Monaten gefunden wird.

NABU über Wölfe in Baden-Württemberg

© dpa-infocom, dpa:230224-99-725211/2