Logo
Aktuell Land

Wolf am Schluchsee überfahren: Ist der Wolfswelpe tot?

Ein Wolf ist nach Polizeiangaben am Schluchsee im Südschwarzwald von einem Auto angefahren worden und verendet. Es soll sich bei dem Tier nach Angaben des SWR von Dienstag um den bislang einzigen bekannten Wolfswelpen in Baden-Württemberg handeln. Die Polizei bestätigte das zunächst nicht. Der Wolf sei am Montagabend tot aufgefunden worden, sagte ein Polizeisprecher.

Blaulicht
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Daniel Vogl/DPA
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Daniel Vogl/DPA

Der Welpe war erst am Ende Juli 2023 durch eine Fotofalle der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) nachgewiesen worden. Es war der erste Wolfsnachwuchs seit rund 150 Jahren im Südwesten. Seit 1866 galt der Wolf in Baden-Württemberg als ausgerottet. Ohne den Welpen gäbe es auch kein Rudel mehr in Baden-Württemberg, denn ein weiterer Welpe ist nicht bekannt.

© dpa-infocom, dpa:231226-99-410219/2