Logo
Aktuell Land

Wieslocher Oberbürgermeister im Amt bestätigt

Der Wieslocher Oberbürgermeister Dirk Elkemann (parteilos) geht in eine zweite Amtszeit. Unterstützt von einem breiten parteiübergreifenden Bündnis war der 53-Jährige am Sonntag als einziger Kandidat angetreten. Nach Angaben der Stadt im Rhein-Neckar-Kreis bekam er 87,7 Prozent der gültigen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings nur bei rund 19,3 Prozent.

Stimmzettel
Stimmzettelumschläge für eine Briefwahl werden aus einer Wahlurne geschüttet. Foto: Robert Michael/DPA
Stimmzettelumschläge für eine Briefwahl werden aus einer Wahlurne geschüttet.
Foto: Robert Michael/DPA

Vor acht Jahren hatten die Wieslocher und Wieslocherinnen den Diplom-Verwaltungswirt mit rund 54,5 Prozent der Stimmen zu ihrem Rathauschef gemacht. Knapp 20.000 Menschen waren dieses Mal zur Wahl aufgerufen.

Der gebürtige Westfale will Wiesloch bis 2040 klimaneutral ausrichten. Als zwei weitere wichtige Themen hatte er im Zuge seiner Bewerbung Sanierungen und die damit verbundenen Herausforderungen für den kommunalen Haushalt sowie Digitalisierung genannt.

Bürgermeisterwahlen finden in Baden-Württemberg in der Regel unabhängig von der Wahl des Gemeinderats statt. Nur in kreisfreien Städten mit mehr als 100.00 Einwohnern und sogenannten Großen Kreisstädten ab 20.000 Einwohnern werden die Rathauschefs als Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin bezeichnet.

Infos zur Wahl

Wahlergebnis

© dpa-infocom, dpa:231001-99-405798/2