Logo
Aktuell Unwetter

Wangen im Allgäu ruft Hochwasseralarm aus

Die Stadt Wangen im Allgäu (Landkreis Ravensburg) hat nach heftigen Regenfällen in der Nacht zu Dienstag Hochwasseralarm ausgelöst.

Blaulicht
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/Archiv

WANGEN.  Der Fluss Obere Argen, der durch die Stadt fließt, habe den Auslösepegel für den Alarm von 2,30 Metern um 1.30 Uhr überschritten, sagte ein Sprecher der Stadt.

Durch den Alarm trete nun ein Hochwasser-Einsatzplan in Kraft. Dabei werden unter anderem Löcher in Mauern geschlossen und Stege gesperrt. Die Stadt richtete ein Bürgertelefon und Ausgabestellen für Sandsäcke ein. Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, THW und Rotem Kreuz waren im Einsatz. Um 3.30 stand der Pegel bei 2,60 Metern. Der Sprecher rechnete mit einem weiteren Anstieg. Ab etwa 2,80 Meter würde der Fluss großflächig über die Ufer treten.

Zunächst hatten die Einsatzkräfte die Lage nach eigener Einschätzung aber im Griff. »Wir haben lange Erfahrung mit Hochwasserlagen«, sagte der Sprecher. Die Stadt informierte in einem Liveticker auf ihrer Website über die Lage. (dpa)

Liveticker Stadt Wangen im Allgäu