Logo
Aktuell Land

Wallach Zerostress gewinnt Goldene Peitsche in Iffezheim

Der mit sieben Jahre älteste Teilnehmer war auf der Galopprennbahn in Iffezheim der gefeierte Sieger in der 153. Austragung der Goldenen Peitsche. Der Wallach Zerostress sicherte sich am Sonntag unter dem französischen Jockey Hugo Besnier den Sieg im Rennen um den begehrtesten Ehrenpreis des deutschen Turfs.

Galopp
Eine Reitergruppe läuft beim Frühjahrsmeeting auf der Galopprennbahn Iffezheim ins Ziel ein. Foto: Uli Deck/DPA
Eine Reitergruppe läuft beim Frühjahrsmeeting auf der Galopprennbahn Iffezheim ins Ziel ein.
Foto: Uli Deck/DPA

Im wichtigsten Kurzstreckenrennen Deutschlands verwies Zerostress nach 1200 Metern die französische Stute Exxtra unter Ronan Thomas auf Rang zwei. Dritte wurde die von Encki Ganbat gerittene Clever Candy. Der Düsseldorfer Trainer Sascha Smrczek stellte damit vor 7900 Zuschauern den Sieger und die Dritte, beide waren seine ersten Starter in der Goldenen Peitsche. »Das ist so unglaublich, ich bin überwältigt, diese beiden Pferde geben immer ihr Bestes, ein toller Tag für uns«, sagte er.

Der Stall ROM, eine von Ex-Jockey Ronny Lüdtke geführte Besitzergemeinschaft von mehr als 40 Personen, verbuchte den größten Sieg seit der Stallgründung. Zerostress erreichte bei seinem 30. Start den fünften Sieg der Karriere.

Terminübersicht

© dpa-infocom, dpa:230827-99-978758/2