Logo
Aktuell Land

VfB will Führich halten: Spieler hat »starke Argumente«

In dieser Saison ist Chris Führich beim VfB Stuttgart durchgestartet. Der Fußball-Nationalspieler besitzt einen Vertrag bis 2025 bei den Schwaben. Der Club will mit ihm verlängern.

Chris Führich
Stuttgarts Chris Führich jubelt nach seinem Tor. Foto: Tom Weller/DPA
Stuttgarts Chris Führich jubelt nach seinem Tor.
Foto: Tom Weller/DPA

Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart geht von kniffligen Vertragsverhandlungen mit Nationalspieler Chris Führich aus. »Er ist einer unserer wichtigsten Spieler. Er hat absolute individuelle Klasse und er hat eine EM im eigenen Land vor Augen und damit auch starke Argumente und nicht die schwächste Verhandlungsposition«, sagte Wohlgemuth in der Sendung »SWR Sport«. Der Vertrag des 26 Jahre alten Offensivspielers endet im Juni 2025.

»Wir versuchen, mit ihm zu verlängern«, sagte Wohlgemuth, der Führich noch aus der gemeinsamen Zeit beim SC Paderborn kennt. »Zumindest weiß ich dadurch schon einmal, wie er tickt«, sagte der 44-Jährige.

Sollte sich Führich gegen eine Zusage entscheiden, müssen die Schwaben ihn nicht zwingend vorzeitig verkaufen, um eine Ablöse zu generieren. »Das wird sich im Laufe der Rückrunde ergeben und wir müssen niemanden verkaufen«, sagte Wohlgemuth. »Wenn wir einen guten Spieler haben, auf den wir setzen, dann hoffe ich, dass wir auch in der kommenden Saison auf ihn setzen.«

Führich bestritt bislang 21 Pflichtspiele für den VfB in dieser Saison und kam dabei auf zehn Scorerpunkte. Im Oktober 2023 wurde er von Bundestrainer Julian Nagelsmann zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert.

Tabelle

© dpa-infocom, dpa:240122-99-706612/2