Logo
Aktuell Land

VfB Stuttgart verlängert mit japanischem Nationalspieler Ito

Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Abwehrspieler Hiroki Ito vorzeitig bis zum 30. Juni 2027 verlängert. Das gab der schwäbische Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. »Er ist ein intelligenter, technisch und athletisch starker Spieler und gehört zu den Besten auf seiner Position in der Liga«, sagte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth über den japanischen Nationalspieler, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist. Ito habe beim VfB bisher »eine außerordentliche Entwicklung genommen« und sei nun »eine der tragenden Säulen in unserem sportlichen Konzept«, sagte Wohlgemuth.

Hiroki Ito
Stuttgarts Hiroki Ito in Aktion. Foto: Tom Weller/DPA
Stuttgarts Hiroki Ito in Aktion.
Foto: Tom Weller/DPA

Der inzwischen 24 Jahre alte Ito war im Sommer 2021 vom japanischen Zweitligisten Jubilo Iwata gekommen und zunächst für die zweite Mannschaft des VfB vorgesehen. Er erarbeitete sich aber schnell einen Platz im Bundesliga-Team und bestritt seitdem 70 Pflichtspiele für die Schwaben. Zuletzt gab es vereinzelte Wechselgerüchte um den Verteidiger. »Ich werde weiter hart arbeiten, immer 100 Prozent geben und auf dem Platz im VfB-Trikot fighten«, kündigte er nun aber an.

Kader VfB Stuttgart

Mitteilung VfB Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:230823-99-932158/2