Logo
Aktuell Land

Vertrag von Mercedes-Chef Ola Källenius bis 2029 verlängert

Der Vertrag von Mercedes-Chef Ola Källenius ist vom Aufsichtsrat bis zum Mai 2029 verlängert worden. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mit. Der 54-Jährige ist seit 2015 im Vorstand des Stuttgarter Autobauers, nachdem er zuvor bereits verschiedene Führungspositionen innerhalb des Konzerns innehatte. Seit Mai 2019 ist Källenius Vorsitzender des Vorstands. Sein Vertrag wäre im Mai 2024 ausgelaufen.

Mercedes-Chef Källenius
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG. Foto: Marijan Murat/DPA
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG.
Foto: Marijan Murat/DPA

Källenius habe Mercedes-Benz für die Zukunft sehr gut aufgestellt, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Bernd Pischetsrieder, laut Mitteilung. Mit der klaren Ausrichtung des Unternehmens auf Elektrifizierung, Digitalisierung und profitables Wachstum habe er strategische Weitsicht bewiesen. Das Unternehmen sei heute fokussierter, resilienter und effizienter, sagte Pischetsrieder.

Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag von Markus Schäfer, der als Vorstand die Ressorts Entwicklung und Einkauf leitet. Sein ebenfalls bis Mai 2024 laufender Vertrag wurde bis Mai 2026 verlängert. Zudem gab das Unternehmen bekannt, dass Rechtsvorständin Renata Jungo Brüngger künftig auf Vorstandsebene zusätzlich die zentrale Koordination des Themas Nachhaltigkeit übernimmt.

© dpa-infocom, dpa:230727-99-555109/3