Logo
Aktuell Land

Vereint »Qualität und Stabilität«: Gimber nach Heidenheim

Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim hat Benedikt Gimber ablösefrei verpflichtet. Der ehemalige Kapitän des SSV Jahn Regensburg unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2025, wie sein neuer Fußball-Club am Montag mitteilte. »Benedikt ist ein erfahrener Führungsspieler, der Qualität und Stabilität auf der Sechser-Position mitbringt. Zudem passt er charakterlich ausgezeichnet in unser Team«, sagte Robert Strauß, Heidenheims Bereichsleiter Sport. Nach Nikola Dovedan, der von Austria Wien zurückkehrt, ist der 26-Jährige der bisher zweite externe Neuzugang des FCH.

Benedikt Gimber
Regensburgs Benedikt Gimber gestikuliert. Foto: Tom Weller
Regensburgs Benedikt Gimber gestikuliert.
Foto: Tom Weller

»Es ist einfach der Wahnsinn, wenn man darüber nachdenkt, nächstes Jahr in der Bundesliga zu spielen«, sagte Gimber, der 2014 mit der U17-Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde. Sie wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) an den besten Nachwuchsspieler des jeweiligen Jahrgangs verliehen. »Als ich über das Interesse des FCH informiert wurde, musste ich nicht lange nachdenken«, sagte Gimber.

Vereinsmitteilung

© dpa-infocom, dpa:230619-99-109513/2