Logo
Aktuell Land

Verdacht auf illegale Russland-Geschäfte: Durchsuchungen

Wegen des Verdachts auf illegale Exporte nach Russland haben etwa 50 Fahnder am Dienstagmorgen sieben Objekte in mehreren Bundesländern durchsucht. »Es besteht der Verdacht der unerlaubten Ausfuhr von Waren nach Russland«, sagte Kai Thomas Breas von der Staatsanwaltschaft Stade. Die Einsatzkräfte seien in Bremen, Bremerhaven, im niedersächsischen Landkreis Osterholz und in Konstanz in Baden-Württemberg aktiv gewesen.

Zoll
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift »Zoll«. Foto: Markus Scholz
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift »Zoll«.
Foto: Markus Scholz

Über den Einsatz der Zollfahnder hatten zunächst NDR, WDR und die »Süddeutsche Zeitung« berichtet. »Wir ermitteln wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Außenwirtschaftsgesetz«, sagte der Stader Oberstaatsanwaltschaft Breas. Weitere Details wollte die Strafverfolgungsbehörde zunächst nicht mitteilen.

© dpa-infocom, dpa:220830-99-565348/2