Logo
Aktuell Land

Verdächtiger nach Beschädigung von Israel-Flagge in Haft

Nach der Beschädigung einer israelischen Flagge hat die Polizei in Heilbronn einen 31-jährigen Verdächtigen festgenommen. Insgesamt habe die intensive Ermittlung vier mutmaßlich Beteiligte ergeben, die Anfang Oktober eine am Marktplatz Heilbronn gehisste Israel-Flagge heruntergerissen haben sollen, teilte das Polizeipräsidium Heilbronn am Montag mit. Hiervon existieren demnach Aufnahmen, die im Netz verbreitet wurden. Die nun ermittelten Männer seien im Alter zwischen 24 und 31 Jahren und stammen aus dem Gazastreifen und aus Syrien.

Israelische Flagge
Die israelische Flagge weht im Wind. Foto: Hendrik Schmidt/DPA
Die israelische Flagge weht im Wind.
Foto: Hendrik Schmidt/DPA

Das Polizeipräsidium Heilbronn setze alles daran, »dass Jüdinnen und Juden bei uns sicher leben können. In diesem Kontext dulden wir auch die vorsätzliche Beschädigung der israelischen Flagge nicht«. Auch Innenminister Thomas Strobl (CDU) machte klar: »Antisemitismus geht uns alle an - Weghören und Wegschauen darf in Deutschland definitiv niemand mehr.« Bei dem Thema seien Zivilcourage und eine glasklare Haltung gefragt.

Den Angaben nach hat die Polizei sowohl im Heilbronner Stadtkreis als auch im Neckar-Odenwald-Kreis Durchsuchungen durchgeführt und dabei Kleidung und Mobiltelefone sichergestellt. Hierbei wurden drei Verdächtige angetroffen, zwei jedoch nach der Vernehmung wieder freigelassen. Der 31-Jährige sei vorbestraft, hieß es. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn wirft ihm laut Haftbefehl Sachbeschädigung und Billigung von Straftaten vor.

© dpa-infocom, dpa:231113-99-929199/4