Logo
Aktuell Land

Verband: Millionenschäden durch Autodiebe im Südwesten

Ein geklautes Auto bedeutet viele Unannehmlichkeiten. Oftmals entsteht auch ein größerer finanzieller Schaden. Im Südwesten können Autobesitzer sich laut aktuellen Zahlen aber verhältnismäßig sicher fühlen.

Autodiebstahl
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). Foto: Axel Heimken
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene).
Foto: Axel Heimken

Bei Autodiebstählen ist in Baden-Württemberg 2021 nach Versicherungsangaben ein Gesamtschaden von fast 5,9 Millionen Euro entstanden. Insgesamt seien 413 kaskoversicherte Fahrzeuge entwendet worden, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit. Im Vergleich zu 2020 sank die Zahl der geklauten Fahrzeuge um rund acht Prozent. Im Durchschnitt zahlten die Versicherer für jeden Diebstahl rund 14.300 Euro.

Nach Verbandsangaben gehört Baden-Württemberg neben Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz zu den sichersten Bundesländern für Autobesitzer. Statistisch kommen demnach im Südwesten auf 1000 kaskoversicherte Autos nur 0,1 Diebstähle, im Bundesdurchschnitt liegt die Quote hingegen bei 0,2.

Gesamtverband der Versicherer

© dpa-infocom, dpa:221024-99-238162/3