Logo
Aktuell Land

Urteil im Prozess um mutmaßliche Geiselnahme erwartet

Im Prozess um eine mutmaßliche Geiselnahme eines Jugendlichen wird am Montag vor dem Landgericht Hechingen ein Urteil erwartet. Vor Gericht steht nach Auskunft einer Behördensprecherin ein 35 Jahre alter Mann, der im April in Balingen (Zollernalbkreis) einen damals 17-Jährigen in einen Keller gelockt, gewürgt und mit einer Waffe bedroht haben soll.

Vor Gericht
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal des Landgerichts Stuttgart. Foto: Sebastian Gollnow/DPA
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal des Landgerichts Stuttgart.
Foto: Sebastian Gollnow/DPA

Eine medizinische Gutachterin sagte, sie habe anhand von Würgemalen am Hals des Opfers rekonstruieren können, was im Keller geschehen sei. Opfer und Angeklagter bestätigten vor Gericht, sich vor dem Vorfall bereits gekannt zu haben.

Wenige Tage nach dem Vorfall verhaftete die Polizei den 35-Jährigen. Er saß zunächst in Untersuchungshaft, wurde aber vor wenigen Wochen in eine psychiatrische Einrichtung verlegt.

© dpa-infocom, dpa:231105-99-833592/2