Logo
Aktuell Land

Urteil gegen mutmaßliches »Pink Panther«-Mitglied erwartet

Die Bezeichnung »Pink Panther« steht für eine berüchtigte Bande von Juwelenräubern. In einem Hochsicherheitsprozess in Köln gegen ein mutmaßliches Mitglied der Bande wird jetzt das Urteil erwartet.

Mutmaßliches Mitglied von Juwelen-Räuberbande vor Gericht
Der Angeklagte hält sich im Gerichtsaal einen Block vor das Gesicht. Vor dem Landgericht Köln beginnt ein Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der international tätigen Juwelen-Räuberbande »Pink Panther«. Foto: Federico Gambarini/DPA
Der Angeklagte hält sich im Gerichtsaal einen Block vor das Gesicht. Vor dem Landgericht Köln beginnt ein Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der international tätigen Juwelen-Räuberbande »Pink Panther«.
Foto: Federico Gambarini/DPA

Im seit über einem Jahr laufenden Hochsicherheitsprozess am Kölner Landgericht gegen ein mutmaßliches Mitglied der Juwelenräuberbande »Pink Panther« ist für den heutigen Freitag (10.00 Uhr) das Urteil geplant. Die Staatsanwaltschaft legt dem 35 Jahre alten Angeklagten mit serbischer und kroatischer Staatsbürgerschaft zwei Raubüberfälle auf Kölner Juweliere in den Jahren 2015 und 2016 zur Last. Zudem soll er an einem spektakulären Überfall auf einen Werttransporter in Esslingen bei Stuttgart im Oktober 2016 beteiligt gewesen sein. Bei der Tat sollen der Angeklagte und zwei Mittäter, die bereits 2017 vom Kölner Landgericht zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden waren, Beute im Wert von rund 600.000 Euro gemacht haben.

Die Staatsanwaltschaft hält den 35-Jährigen, der 2021 per internationalem Haftbefehl in Spanien festgenommen worden und an die Bundesrepublik ausgeliefert worden war, für überführt. Sie forderte 13 Jahre Haft für den Mann. Die Verteidigung hingegen konnte nichts als eine »lückenhafte Indizienkette« und eine »schwache Beweislage« erkennen und forderte Freispruch.

Der Prozess findet unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt. Schwer bewaffnete Polizeibeamte sichern das Verfahren im und um das Kölner Justizzentrum herum ab.

© dpa-infocom, dpa:230727-99-559415/2