Logo
Aktuell Land

Urlaubsmesse CMT präsentiert Philippinen als Partner

Die Stuttgarter Reisemesse CMT zog zuletzt mehr als 250.000 Besucher an. Neben dem Schwerpunkt-Thema Caravaning sind die Philippinen als Partnerland präsent.

Beginn der Messe Caravan Motor Touristik
Wohmobile stehen auf einem Parkplatz. Die beliebte Reisemesse CMT öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Foto: Marijan Murat/DPA
Wohmobile stehen auf einem Parkplatz. Die beliebte Reisemesse CMT öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten.
Foto: Marijan Murat/DPA

Zum Auftakt der Reisemesse CMT sind nach Angaben einer Sprecherin viele Besucherinnen und Besucher nach Stuttgart gekommen. »Wir sind zufrieden«, sagte die Sprecherin am Samstag auf Anfrage. Die nach eigenen Angaben weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit läuft noch bis zum 21. Januar. Es sind rund 1600 Aussteller in zehn Hallen präsent.

Neben internationalen Zielen wie Taiwan, Malawi, Tansania, Georgien und der Karibik sind auch heimische Regionen Baden-Württembergs auf der Messe vertreten. Im Mittelpunkt der CMT steht aber das diesjährige Partnerland Philippinen. Der Archipelstaat besteht aus über 7000 Inseln.

Der Tourismustreffpunkt präsentiert zudem das Thema Caravaning - es hatte vor allem während der Corona-Pandemie Hochkonjunktur. Rund 1200 Reisemobile und etliche Neuheiten sind zu sehen. Auch die Tochtermesse Fahrrad- und Wanderreisen startete. Das Abschlusswochenende steht dann im Zeichen von Themen wie Golf, Wellness und Kreuzfahrten.

Die CMT (Caravaning - Motor - Touristik) gibt es seit 1968. Im Jahr 2020 gab es bei der Publikumsmesse mit rund 300 000 Besucherinnen und Besuchern einen Rekord. Pandemiebedingt fand die CMT 2021 dann digital statt, 2022 fiel sie komplett aus. In der ersten Post-Corona-Ausgabe der Messe im vergangenen Jahr kamen rund 265.000 Menschen - ein Wert, den die Veranstalter einer Sprecherin zufolge in diesem Jahr erneut erreichen oder toppen wollen.

Messeseite

Informationen zur Messe CMT

Reise- und Sicherheitshinweise des AA für die Philippinen

© dpa-infocom, dpa:240112-99-588117/3