Logo
Aktuell Land

Ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg an Silvester

Silvester wird zwar trocken, aber windig. Der Deutsche Wetterdienst stellt sich auf ungemütliches Wetter ein. Einen Lichtblick gibt es am Samstag.

Regen
Regentropfen sammeln sich auf einer Scheibe. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Regentropfen sammeln sich auf einer Scheibe.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart erwartet an Silvester in Baden-Württemberg ungemütliches Wetter. Zeitweise könne es am Tag regnen, sagte eine Sprecherin des DWD. Gegen Mitternacht soll der Regen zwar nach Südosten abgezogen sein, dafür kann es starke bis stürmische Böen geben. Die Temperaturen liegen in der Nacht bei 7 Grad am Oberrheingraben und 1 Grad im Bergland. In hohen Lagen könne sogar Schnee fallen. Um den Feldberg herum soll es orkanartige Böen geben.

Das neue Jahr startet mit wechselnd starker Bewölkung, aber immerhin trocken. Am zweiten Januar soll es erneut regnen.

Bis zum Freitag dieser Woche soll der Wind weiter zunehmen und nur am Samstag etwas schwächer werden, ehe er zur Silvesternacht wieder stärker wird. Zudem werde es die Tage vor Silvester teilweise nass, mit stellenweise stürmischen Böen. Je höher die Lage, desto windiger. Am Freitag liegen die Höchstwerte der Temperaturen bei 7 Grad im Hotzenwald und bis zu 14 Grad im südlichen Oberrheingraben.

Einziger Lichtblick bleibe der Samstag. Abklingende Schauer, abklingender Wind und ein Übergang von starker zu geringer Bewölkung könnten den großen Silvestereinkauf für viele etwas angenehmer machen.

Wetterbericht DWD

© dpa-infocom, dpa:231228-99-427630/2