Logo
Aktuell Land

Unbeständiges Wetter im Südwesten: Dauerregen im Schwarzwald

Stürmisch und nass wird es Ende der Woche im Südwesten. Dauerregen und Böen erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Teile Baden-Württembergs. Der Dauerregen soll in den kommenden Tagen nur den Schwarzwald treffen, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte. Allerdings prognostizieren die Meteorologen auch im Rest des Südwestens anhaltenden Regen. Dazu soll es in der Nacht auf Donnerstag einzelne Gewitter mit stürmischen Böen zwischen 50 und 60 Kilometer pro Stunde in den Niederungen und 70 Kilometer pro Stunde im Bergland geben. An den Gipfeln seien Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Regenwetter
Menschen schützen sich bei Regen mit ihren Schirmen. Foto: Peter Kneffel/DPA
Menschen schützen sich bei Regen mit ihren Schirmen.
Foto: Peter Kneffel/DPA

Für Freitag und Samstag rechne der DWD dann vor allem mit Schauern und zahlreichen Gewittern im gesamten baden-württembergischen Raum, sagte der Sprecher weiter. Die Prognose für Sonntag und Montag sei noch unsicher, aber auch hier erwarte der Wetterdienst weiterhin Regen. In der kommenden Woche soll die Wetterlage weiter unbeständig bleiben.

DWD

© dpa-infocom, dpa:231025-99-696042/2