Logo
Aktuell Land

Unangemeldete Demo bei Schlachtbetrieb - Teilnehmer auf Dach

Etwa 50 Menschen haben sich am Freitag spontan zu einer Demonstration bei einem Schlachtbetrieb in Backnang getroffen. 9 der Teilnehmer besetzten das Dach des Betriebs im Rems-Murr-Kreis und weigerten sich, dieses zu verlassen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Blaulicht
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. Foto: Friso Gentsch/DPA
Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.
Foto: Friso Gentsch/DPA

Mit den Dachbesetzern wurde schließlich über Drehleiter der Feuerwehr direkter Kontakt aufgenommen, sie wurden überredet, das gefährliche Wellblechdach zu verlassen. Gegen sie und andere Teilnehmer wurden Strafverfahren eingeleitet. Ob die Dachbesetzer die entstandene Kosten des Einsatz zahlen müssen, werde noch geprüft.

Im Laufe des Einsatzes wurde der nicht angemeldeten Versammlung ein Ort außerhalb des Betriebs zugeteilt. Die Teilnehmer leisteten den Anweisungen der Versammlungsbehörde Folge und verschoben ihre Demonstration auf den Gehweg vor dem Betrieb. Bei der Demonstration kam es auch zu Zündung von Rauchbomben, wie der Sprecher sagte.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:231103-99-812773/2