Logo
Aktuell Land

Trinkwasser: Gefahrenmeldung auf ganz Heidelberg ausgeweitet

Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat ihre Warnung vor verunreinigtem Trinkwasser vorsorglich ausgeweitet.

Ein Tropfen Wasser
Ein Tropfen Wasser kommt aus einem Wasserhahn. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Ein Tropfen Wasser kommt aus einem Wasserhahn. Foto: Patrick Pleul/Archiv

HEIDELBERG. Die Trinkwasserwarnung betreffe nun die gesamte Stadt Heidelberg. Betroffen waren zunächst die Gemeinde Dossenheim (Rhein-Neckar-Kreis) und die Heidelberger Stadtteile Neuenheim und Handschuhsheim. »Momentan liegen uns aber keine Erkenntnisse über eine Gesundheitsgefährdung vor«, sagte ein Sprecher des Landratsamts.

Bewohner sind aufgefordert, das Wasser nicht zu trinken und weder zum Hände waschen noch zum Duschen zu verwenden. Die Toilettenspülung darf dagegen weiter betrieben werden. Mehrere Bürger hatten am Morgen eine Blaufärbung des Wassers gemeldet. Um was es sich bei der Substanz handelt, wird analysiert. (dpa)