Logo
Aktuell Land

Trainer Eichner: Karlsruher SC würde weiterer Stürmer guttun

KSC-Coach Eichner wird vor dem Nürnberg-Spiel auf Gerüchte um eine mögliche Verfügbarkeit und Rückkehr von Mikkel Kaufmann angesprochen. Ein Angreifer käme ihm schon gelegen, räumt der 41-Jährige ein.

Karlsruhe-Coach Eichner
Christian Eichner wirft einen Ball. Foto: Uli Deck/DPA
Christian Eichner wirft einen Ball.
Foto: Uli Deck/DPA

Trainer Christian Eichner hätte gegen einen weiteren Stürmer beim Karlsruher SC nichts einzuwenden. Explizit auf die Gerüchte um eine Verfügbarkeit und mögliche Rückkehr von Mikkel Kaufmann vom 1. FC Union Berlin wollte der 41-Jährige vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) aber nicht eingehen.

Der Bereich ganz vorne sei »spätestens seit der Verletzung von Tim Rossmann ein bisschen rar gesät«, erklärte Eichner, als er auf der Pressekonferenz des Fußball-Zweitligisten am Freitag auf Kaufmann angesprochen wurde. »Deswegen ist es von der sportlichen Bewertung im Trainerteam sicher so, dass allein quantitativ auf dieser Position uns jemand guttun würde.«

Möglicherweise wäre Kaufmann, der vergangene Saison auf Leihbasis für den KSC stürmte, ein geeigneter Kandidat. »Wenn jemand dieser Qualität auf dem Markt ist und es Vereine gibt, die Stürmer suchen, ist es nachvollziehbar, dass sie beispielsweise an so einen Spieler denken«, sagte Eichner. Er fügte aber auch hinzu: »Meiner Ansicht nach ist er momentan nicht auf dem Markt, vor allen Dingen haben wir noch keinen Markt.«

Das Transferfenster öffnet erst wieder in der Winterpause. Der KSC hätte Kaufmann im Sommer gerne gehalten. Bei Union spielt der 22-jährige Däne bislang kaum eine Rolle.

Kader Karlsruher SC

Tabelle 2. Bundesliga

© dpa-infocom, dpa:231125-99-70984/2