Logo
Aktuell Land

Tod vor 37 Jahren: »Aktenzeichen XY« stellt Fall vor

Über 37 Jahre nach dem Fund einer Frauenleiche soll an diesem Mittwoch die ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY... Ungelöst« dazu beitragen, den Fall endlich aufzuklären. Die bis heute nicht identifizierte Frau war am 16. März 1986 in der Nähe eines Autobahnparkplatzes bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) von Spaziergängern entdeckt worden. Ihr Körper war bereits stark verwest - rechtsmedizinische Untersuchungen hatten aber ergeben, dass sie im Jahr zuvor Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war.

»Aktenzeichen XY ... ungelöst«
Eine Projektion des Logos der Sendung »Aktenzeichen XY ...ungelöst« ist zu sehen. Foto: picture alliance
Eine Projektion des Logos der Sendung »Aktenzeichen XY ...ungelöst« ist zu sehen.
Foto: picture alliance

Vergeblich versuchte damals eine Sonderkommission über Wochen, das Opfer zu identifizieren, wie die Polizei berichtete. Mehr als 20 Jahre später wurde mithilfe von Experten das Gesicht der Unbekannten rekonstruiert. Auch eine Analyse von Knochen, Zähnen und Haaren der Toten wurde schließlich veranlasst, um Hinweise zu ihrem Herkunftsort oder den Aufenthalten zu ihren Lebzeiten zu erhalten. Wer die Frau ist - den Erkenntnissen zufolge eine zuletzt möglicherweise in Großbritannien lebende, etwa 27 bis 33 Jahre alte Europäerin -, blieb bis heute ungeklärt.

Der Fall gehört zu der aktuellen Kampagne »Identify Me« des Bundeskriminalamtes (BKA). Dabei wird in Zusammenarbeit mit niederländischen und belgischen Behörden zu 22 Morden an unbekannten Frauen grenzüberschreitend gefahndet. Darunter sind sechs deutsche Fälle, die BKA-Angaben zufolge alle nach und nach in »Aktenzeichen XY« vorgestellt werden.

Pressemitteilung zu dem Cold Case

Pressemittilung Polizei vom 10. Mai

Link zum BKA-Video und allen sechs deutschen Fällen

© dpa-infocom, dpa:230612-99-28593/2