Logo
Aktuell Land

Tod eines Obdachlosen: Täter in Psychiatrie untergebracht

Nach dem Tod eines 37-jährigen Obdachlosen hat das Landgericht Mannheim für den Verantwortlichen die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet. Dies teilte das Gericht am Donnerstag in Mannheim mit. Der Mann leidet demnach an einer Schizophrenie.

Gerichtssaal
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch. Foto: Swen Pförtner/DPA
Das Strafgesetzbuch und Akten liegen in einem Gericht auf dem Tisch.
Foto: Swen Pförtner/DPA

Die Anklage hatte dem 1997 geborenen Mann laut einer Mitteilung im Vorfeld vorgeworfen, am 10. Dezember 2022 an einem Obdachlosenunterstand wiederholt auf das Opfer eingetreten und eingeschlagen zu haben. Weiter hieß es, dass der 37-Jährige an inneren Blutungen infolge eines Milzrisses gestorben sei.

Angaben der Polizei im Dezember nach war der Tote auf einer Grünfläche unweit des Mannheimer Neckarufers gefunden worden. Der slowakische Staatsangehörige sei zudem auf einen Rollstuhl beziehungsweise eine Gehhilfe angewiesen gewesen. Er hatte keinen festen Wohnsitz.

© dpa-infocom, dpa:231026-99-713581/2