Logo
Aktuell Land

Tiger-Nachwuchs verlässt Heidelberger Zoo

Die drei jungen Tigerweibchen des Heidelberger Zoos werden den Tiergarten bis Ende April verlassen. Für die knapp zwei Jahre alten Sumatra-Tiger Dumai, Jambi und Sabah geht es nach Irland, Frankreich und Ungarn. »Wir sind sehr froh, dass wir für jede einen gut geeigneten Platz finden konnten«, sagte die Kuratorin für Säugetiere, Sandra Reichler, laut Mitteilung vom Donnerstag. Alle drei Zoos hätten viel Erfahrung mit der Haltung von Großkatzen.

Heidelberger Zoo
Blick auf den Eingang des Heidelberger Zoos. Foto: Ronald Wittek
Blick auf den Eingang des Heidelberger Zoos.
Foto: Ronald Wittek

Für die Wahl einer neuen Heimat seien nicht nur die Bedürfnisse der Tiger und die aufnehmenden Zoos genau in Betracht gezogen worden, sondern auch die Genetik der Tiere, um eine gute Zucht zu gewährleisten. Die Tiere sind Teil eines Zuchtprogramms. Reichler hofft, dass die beiden Eltern-Tiere Karis und Tebo nach dem Auszug der drei Schwestern erneut Nachwuchs bekommen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230216-99-622296/2