Logo
Aktuell Land

Tierkrematorium muss weg: Klage von Anwohnern erfolgreich

Ein Tierkrematorium in Korb (Rems-Murr-Kreis) muss nach einem Gerichtsurteil seinen Betrieb einstellen. Anwohner gewannen einen Prozess gegen das Land Baden-Württemberg, wie das Verwaltungsgericht Stuttgart am Mittwoch mitteilte. Die genauen Gründe der Entscheidung liegen noch nicht vor.

Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen.
Foto: Rolf Vennenbernd

Die Anwohner meinen, dass das Tierkrematorium nicht in ihr Gebiet passe. Vor Gericht argumentierten sie außerdem, dass eine solche Anlage rücksichtslos sei wegen der Abgase und des Lärms. Im Jahr 2020 hatte das Landratsamt des Rems-Murr-Kreises den Betrieb des Krematoriums genehmigt. Das Landratsamt könnte gegen das Urteil noch in die nächste Instanz gehen.

© dpa-infocom, dpa:221012-99-101465/2