Logo
Aktuell Liberale

Theurer: Kinkel war Verteidiger des liberalen Rechtsstaats

FDP-Landeschef Michael Theurer hat bestürzt auf den Tod seines Parteikollegen Klaus Kinkel reagiert.

Michael Theurer
Michael Theurer (FDP) spricht im Deutschen Bundestag. Foto: Christoph Soeder/Archiv
Michael Theurer (FDP) spricht im Deutschen Bundestag. Foto: Christoph Soeder/Archiv

STUTTGART. »Wer das Glück hatte, ihm persönlich begegnet zu sein, wird ihn nicht vergessen«, sagte der Politiker am Dienstag. Kinkels Tod mache ihn sehr traurig.

»Zusammen mit Hans-Dietrich Genscher war er in Zeiten großer innen- und außenpolitischer Herausforderungen Verteidiger des liberalen Rechtsstaats«, so Theurer weiter.

Sein persönliches Mitgefühl gelte nun seiner Frau Ursula und seinen Kindern. Der ehemalige Bundesaußenminister und gebürtige Schwabe Klaus Kinkel war am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. (dpa)