Logo
Aktuell Land

Thalia übernimmt Stuttgarter Traditions-Buchhandlung Wittwer

Die Buchhandelskette Thalia übernimmt das Stuttgarter Traditionsunternehmen Wittwer. Die drei Standorte werden künftig von Thalia geführt, sollen unter dem Namen »Wittwer-Thalia« aber ihren eigenständigen Charakter behalten, wie beide Seiten am Dienstag gemeinsam mitteilten.

Foto: Ralf Hirschberger
Foto: Ralf Hirschberger

STUTTGART. »Durch die Digitalisierung und das geänderte Medienverhalten der Leser bieten sich auch für alteingesessene Traditionshäuser wie Wittwer neue Möglichkeiten, wenn sie sich mit größeren Partnern zusammentun«, erklärte Konrad Martin Wittwer in der Mitteilung.

Neben der Buchhandlung in der Stuttgarter Innenstadt hat Wittwer noch zwei Filialen in Ludwigsburg und Sindelfingen. Thalia hat annähernd 300. Rund 100 Arbeitsplätze bei Wittwer seien langfristig gesichert, hieß es. Zu den Details der Verträge sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. (dpa/lsw)

Mitteilung