Logo
Aktuell Land

Tatverdächtiger nach Brand in Wohngebäude in U-Haft

Nach einem Wohnungsbrand mit einem Leichtverletzten im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald ist ein tatverdächtiger Mann in Untersuchungshaft gekommen. Dem 36-Jährigen wird vorsätzliche schwere Brandstiftung vorgeworfen, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. In dem Gebäude in Breisach waren nach Angaben der Stadt überwiegend Obdachlose untergekommen.

Handschellen
Handschellen stecken in der Gürtelhalterung eines Justizbeamten. Foto: Friso Gentsch/DPA
Handschellen stecken in der Gürtelhalterung eines Justizbeamten.
Foto: Friso Gentsch/DPA

Bei dem Brand am 9. Juli war ein 67-Jähriger mit Brandverletzungen in ein Krankenhaus gekommen. Die restlichen 20 Bewohner blieben unverletzt. Sie seien inzwischen in anderen Gebäuden untergekommen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Donnerstag. Durch den Rauch, Ruß und die beschädigte Energie- und Wasserversorgung war das Gebäude zunächst unbewohnbar. Die Schadenshöhe konnte vorerst nicht eingeschätzt werden.

Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 9. Juli

© dpa-infocom, dpa:230720-99-473108/2