Logo
Aktuell Land

Suche nach Trickbetrüger bei »Aktenzeichen XY«

Bei der Suche nach einem Trickbetrüger, der auch in Baden-Württemberg aktiv gewesen ist, soll nun die Sendung »Aktenzeichen XY... ungelöst« helfen.

Das Logo der Sendung »Aktenzeichen XY ... ungelöst«
Das Logo der Sendung »Aktenzeichen XY ... ungelöst«. Foto: Matthias Balk/Archiv
Das Logo der Sendung »Aktenzeichen XY ... ungelöst«. Foto: Matthias Balk/Archiv

STUTTGART. An diesem Mittwoch wird dort die Fahndung nach einem bundesweit agierenden Betrüger präsentiert, der in mindestens zwei Fällen auch in Esslingen und Oberboihingen (Kreis Esslingen) Kassierer um mehrere hundert Euro betrogen hat. Das teilten die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Reutlingen am Dienstag mit. Die Taten im Südwesten ereigneten sich demnach im Februar und März 2016.

Seit Anfang 2015 kommt es demnach bundesweit zu mehreren Fällen, bei denen der Betrüger immer gleich vorgeht. Vereinfacht gesagt nimmt er beim Geldwechseln unbemerkt Scheine an sich. Mittlerweile können dem Unbekannten mindestens 46 Fälle mit einer Schadenssumme von mehr als 10 000 Euro zur Last gelegt werden. Die Ermittler gehen aber davon aus, dass die Zahl der tatsächlichen Betrugsfälle noch höher ist. (dpa)