Logo
Aktuell Land

Stuttgarterinnen im Viertelfinale der Champions League

Stuttgarts Volleyballerinnen sind in der Champions League in der Runde der besten Acht dabei. Sie behaupten sich im Bundesliga-Duell.

Volleyball
Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben in der Champions League das Viertelfinale erreicht. Foto: Silas Stein/DPA
Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben in der Champions League das Viertelfinale erreicht.
Foto: Silas Stein/DPA

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben in der Champions League das Viertelfinale erreicht. Im Qualifikations-Rückspiel um das Weiterkommen behauptete sich der deutsche Meister am Mittwoch beim SC Potsdam klar mit 3:0 (25:19, 26:24, 25:22). Ein Einerblock von Stuttgarts Eline Timmerman beendete die Partie mit dem ersten Matchball. Sechs Tage zuvor hatten die Stuttgarterinnen bereits das Hinspiel mit 3:0 gewonnen.

In Potsdam benötigten die Schwäbinnen demnach nur noch zwei Satzgewinne zum Weiterkommen. Dieses Ziel hatten sie bereits nach den ersten beiden Durchgängen erreicht. Der Rest der Partie trug danach eher freundschaftlichen Charakter. Im Viertelfinale muss sich Stuttgart nun mit dem türkischen Topteam Fenerbahce Istanbul auseinandersetzen.

Vor 1200 Zuschauern ließ der SC Potsdam anfangs zu viele Break-Chancen ungenutzt. In der Annahme wirkte die Mannschaft alles andere als stabil. Auch Nationalspielerin Antonia Stautz konnte diesmal nicht wie gewohnt die Führungsrolle übernehmen.

Stuttgart nutzte ruhig und abgeklärt die sich bietenden Gelegenheiten zum Punkten. Im zweiten Satz hoffte der SC Potsdam bei einer 20:18-Führung noch einmal auf ein erfolgreiches Ende, doch der Gegner hatte bei 20:20 wieder ausgeglichen und entschied auch diesen Durchgang knapp für sich.

SC Potsdam, Team

Champions League, Frauen, Ansetzungen Play-offs;

MTV Stuttgart, Team

Bundesliga, Frauen, Tabelle

© dpa-infocom, dpa:240207-99-909177/2