Logo
Aktuell Landeshauptstadt

Stuttgarter Ermittler schnappen zwei falsche Polizisten

Um mindestens 120 000 Euro sollen zwei falsche Polizeibeamte Senioren im Raum Stuttgart und Freiburg gebracht haben.

Polizei
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/Archiv

STUTTGART. Nun hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Stuttgart am Donnerstag mitteilten, sollen ein 33-Jähriger und sein 23-jähriger Halbbruder zwischen Februar und April mindestens fünf Betrugsdelikte begangen haben.

Demnach gaben sie sich am Telefon als Polizisten aus und gaukelten ihren Opfern vor, dass deren Geld und Wertsachen zu Hause nicht sicher seien. Daraufhin wurde ein Kurier vorbeigeschickt, der die Wertgegenstände zur angeblich sicheren Verwahrung abholte.

Bei Wohnungsdurchsuchungen stellten Ermittler Beweismittel sicher. Von dem Geld fehlt bisher aber jede Spur. Die Polizei warnt weiterhin vor dieser Betrugsmasche. Allein in den vergangenen zwei Wochen seien 73 verdächtige Anrufe bei Stuttgarter Senioren eingegangen. (dpa)