Logo
Aktuell Land

Stromausfall in Rastatt - Störung behoben

Vermutlich schadhafte Verbindungsstücke zwischen Stromleitungen haben am Montagvormittag in Rastatt zu einem Stromausfall geführt. Wenige Stunden später waren die Innenstadt und die betroffenen Stadtteile Ottersdorf, Plittersdorf und Wintersdorf wieder am Netz, wie ein Sprecher der Stadtwerke mitteilte.

Strommasten
Strommasten einer Hochspannungsleitung. Foto: Federico Gambarini/DPA
Strommasten einer Hochspannungsleitung.
Foto: Federico Gambarini/DPA

Wegen des Stromausfalls ab dem Morgen waren etliche Notrufe bei der Polizei eingegangen. Unter anderem war der Tunnel gesperrt worden, weil die Brandmeldeanlagen nicht mehr funktionierten, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch Ampeln fielen aus.

Nach Worten des Stadtwerke-Sprechers müssen auf jeden Fall vier Verbindungsstücke, sogenannte Erdmuffen, ausgetauscht werden. Grund für den Schaden an den Muffen könnten unter anderem Verwerfungen des Bodens sein - etwa nach Trockenheit oder Regenfällen.

© dpa-infocom, dpa:231002-99-410436/3